Rezensionen - Brückenbau - Afrika

b21 sp 01 02 PDF Afrikabuch rez

Stimmen zum Buch „Brückenbau – 15 Jahre Begegnungsschulen im Südlichen Afrika“

Kurzfassung exemplarischer Buch-Rezensionen in • Print • Funk • Fernsehen


Dr. Dr.h.c. Barthold C. Witte, Institut für Auslandsbeziehungen, Bonn 2006 flagge deutschland 30x50

...Nur selten gerät die auswärtige Kulturpolitik in die Schlagzeilen, und noch weniger wird über sie publiziert. Schon darum verdient ein neues Buch unser Interesse: „Brückenbau – 15 Jahre Begegnungsschulen im südlichen Afrika“, im vergangenen Jahr mit Unterstützung des Auswärtigen Amts herausgegeben sowie erarbeitet und wissenschaftlich eingeordnet durch Prof. Dr. Erika Schuchardt, langjährige Bundestagsabgeordnete...

Weiterlesen ...


S. M. Emmanuel Bengu, 1. Bildungsminister unter Nelson Mandela / Thabo Mbeki flagge suedafrika 30x45

... Mein Glückwunsch gilt Frau Professor Dr. Erika Schuchardt, MdB, für ihre exzellente Dokumentation des Kulturaustausches... Ihr Buch ist deshalb so bedeutsam, weil es selbst ein ‘Brückenbauer’ ist und dabei die Rolle der Bildung eindrucksvoll hervorhebt ...


Peter Windhoek, Schüler flagge deutschland 30x50

... Damals dachte ich, ,die’ wollen uns Versöhnungspolitik aufzwingen. Heute weiß ich: Rassismus endet erst dann, wenn man gut gemeinte Kritik oder ehrlich gemeintes Lob ausstellen kann, ohne dass dies als Angriff oder Heuchelei gewertet wird ...


Danielle, Schülerin flagge deutschland 30x50

...Zehn Jahre lang war ich eine ,schwarze' Schülerin. Jetzt bin ich nicht ,schwarz' genug...


Shahida, Schülerin flagge suedafrika 30x45

...Erste ,coloured' Schulsprecherin an der DSJ - Deutsche Schule Johannesburg - zu sein, war eine große Ehre, aber eine noch größere Herausforderung...


Dr. Klaus-Peter Edinger, Lehrer und Pfarrer, Port Elizabeth, Südafrika flagge suedafrika 30x45

... Ein Jugendbegegnungszentrum im Township? Aber ,Xolelanani’=„Versöhnung” - das war unser Ziel, dazu bauten wir gemeinsam Brücken in die Zukunft ...


Michael Stimpel, Lehrer flagge deutschland 30x50

...Ich glaube, dass ich den Menschen in Südafrika mehr schulde als sie mir. Sie zeigten mir Freundlichkeit, Mut und Demut als den Weg, den ich in meinem weiteren Leben zu gehen hätte...