Fremde Federn

"... Bahnbrecherin für das FÖJ-Gesetz ..."

Laudatio zum Jubiläums Geburtstag 2000
Maria Rauch Kallert, Österreichische Ministerin für Gesundheit und Frauen

foeJ

... dass ich ein bisschen mit Schuld daran bin, dass Erika Schuchardt in der Politik ist, auch wenn ich sie lange vor ihrem politischen Engagement und sogar vor meinem politischen Engagement, das jetzt schon zwanzig Jahre alt ist, kennen gelernt habe. Sie ist mir das erste Mal begegnet in Wien, bei einem großen Kongress in der Wiener Hofburg, einem internationalen Kongress über behinderte Menschein, und sie war dort die Hauptreferentin zur Eröffnungszeremonie. Sie war so beeindruckend, dass ich damals mit meiner blinden Tochter zu ihr hingegangen bin und gesagt habe : "Sie müssen auch bei unseren Eltern, bei den Eltern blinder Kinder in Wien sprechen".

Das war der Beginn einer langjährigen Freundschaft, und diese Freundschaft hat ihren Gipfel, als sie 1994 von führenden Politiker/-innen... gefragt wurde, ob sie nicht in die Politik einsteigen wolle. Damals hat sie mich in Wien angerufen, ich war derzeit Umwelt-, Jugend- und Familienministerin, und hat gefragt. "Soll ich das tun, Maria ?' , und ich habe ihr sehr zugeredet, aber auch gesagt, wie schwer es für Quereinsteiger in der Politik sei, als eine, die vor zwanzig Jahren selbst quereingestiegen war.

Aber ich wusste, dass die Politik Menschen wie Erika Schuchardt braucht, dass sie eine Bereicherung für die Politik sind, und Politik ist immer nur so gut wie die Menschen, die sie machen. In diesem Sinne finde ich es ganz, ganz toll, dass Erika Schuchardt in diesen sechs Jahren, die sie jetzt in der Politik ist, unglaublich viel geschafft hat, dass sie es, um nur ein Beispiel zu nennen, bevor der Regen kommt, geschafft hat, das Freiwillige ökologische Jahr (FÖJ) durchzusetzen, dazu möchte ich ganz, ganz herzlich gratulieren, ebenso zum Engagement für die Kinder in Tschernobyl .... Dazu habe ich Dir ein kleines Geschenk mitgebracht, aus Wien, aus Österreich, dass dieses ökologische Engagement und Dein politisches Engagement ein bisschen symbolisieren soll. Alles Gute, liebe Erika!